Segelfluggruppe Biel

Anmeldung für Schnupperflug

Webcams

Webcam LSZJ Osten

Webcam LSZJ Westen


stickyandlocked Organisation der Schulung

  • Hählen Klaus
  • Hählen Klauss Avatar Autor
  • Offline
  • There is no place like cloud base!
Mehr
12 Jan 2012 19:21 - 17 Mär 2019 17:19 #1 von Hählen Klaus
Organisation der Schulung wurde erstellt von Hählen Klaus
Damit alle auf dem gleichen Stand sind, hier der Ablauf, wie wir die Schulung organisieren:

Zuerst die Kurzfassung:
  • Wetter und Fluglehrerdienst checken,
  • Hier im Forum anmelden,
  • Fliegen gehen!

Und hier die ausführliche Variante mit allen Eventualitäten:
  • Von der SG Biel ist grundsätzlich ein Fluglehrer für einen Tag pro Wochenende eingeplant. An verlängerten Wochenenden oder Wochenenden mit speziellen Anlässen (zB. Schnuppertage) sind zusätzlich Fluglehrer eingeteilt. Welcher Fluglehrer welchen Dienst hat, ist auf der Webseite unter Dienste zu finden.

  • Die Planung des jeweiligen Tages findet hier im Forum statt. Die Kontenangaben solltest Du per Mail erhalten haben.

  • Ab Mittwoch / Donnerstag wird das Wetter meist in etwa absehbar (siehe auch den Sticky Thread: Schulungs- und Flugwetter ) Wer fliegen will, soll sich nun unbedingt im Forum schlau machen! Entweder hat der diensthabende Fluglehrer bereits einen Eintrag geschrieben oder DU schreibst selber, dass DU schulen willst!

  • Das Briefing ist grundsätzlich um 9h00 (nach dem Saanenlager ca. Mitte Juli: 09h30) und wir erwarten grundsätzlich die Schüler zu diesem Zeitpunkt vor unserem Hangar, bzw. nach Saisonmitte vor der Buvette. Wer mit dem Zug kommt, soll das bitte anmelden, der Zug kommt grad etwas knapp in Courtelary an. Wenn wir's wissen ist das kein Problem.

  • Geflogen wird bei passendem Wetter bis 19h00 oder bis alle vor Erschöpfung umfallen B) Anschliessend ist noch Zeit zum Putzen, Einräumen und für die "Bürokratur" einzurechnen.

  • Segelfliegen braucht die Mithilfe aller, deshalb erwarten wir nach Möglichkeit ganztägige Präsenz an den Schulungstagen. Wer nur einen halben Tag schulen kann, soll sich mit dem Fluglehrer absprechen und das auch im Forum kund tun (s. auch unten). Wer erst am Mittag kommt, von dem erwarten wir Mithilfe beim Einräumen bis zum Schluss.

  • Für einen effizienten Schulungsbetrieb sind drei bis vier Schüler am Doppelsteuer ok, dazu kann die LS4 als Einsitzer zu Dritt oder sogar zu Viert gut ausgelastet werden. So kommen alle noch auf genügend Flüge. Wenn mehr Schüler fliegen wollen, empfiehlt es sich, halbtageweise zu schulen: Die erste "Schicht" fliegt von 9h00 bis 14h30, die andere "Schicht" dauert von 14h30 bis 19h00. Auch dafür ist das Forum da, bitte organisiere Dich mit den anderen InteressentInnen! Man kann sich übrigens per Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Antwort geschrieben wurde, so verpasst Du nix!

  • Wir schulen aber auch, wenn nur einer kommt, allerdings sollte doch einigermassen fliegbares Wetter sein, damit der Flugbetrieb nicht nur durch den Fluglehrer und den/die SchülerIn allein aufrecht erhalten werden muss.

  • Wenn an einem Tag kein Fluglehrer eingetragen ist, kann auch mit einem Fluglehrer von GVVC, nos compatriotes Romands, geschult werden. Er muss das aber sowohl beim Briefing der SG Biel sagen, damit er die ASK21 kriegt, wie auch beim gemeinsamen Briefing beim GVVC-Fluglehrer anmelden. Französisch ist sehr vorteilhaft. Die Dienstpläne finden sich ebenfalls auf der Webseite unter Dienste

Mitbringen zur Schulung:
  1. Flugbuch
  2. Schulungsprogramm und Debriefing-Heftli
  3. "Die praktische Segelflugausbildung", unser Schulungsprogramm
  4. Sonnenhut und -brille
  5. Flugtauglicher Zustand (bei Krankheit ist Fliegen eh kein Thema, aber auch Kater und Schlafmankos sind sehr schlecht. Nicht nur wegen fehlender Konzentration und Reaktionsfähigkeit, denn es macht auch sonst keinen Spass, noch mehr rumgeschaukelt zu werden... :sick: )
  6. Motivation und gute Laune!
Nun musst Du Dich nur noch anmelden und auf den Flugplatz kommen. Wir freuen uns auf Dich!
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 17:19 von Hählen Klaus.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Nächste Events

30.03.2019

22.04.2019

23.04.2019

Neu im Logbuch