YES – Young Eagles of Switzerland

22./23. Juni und 17./18. August 2024

YES - Young Eagles of Switzerland ist ein Jugendförderungsprogramm des Aero Clubs der Schweiz in Zusammenarbeit mit den lokalen Fluggruppen.

Schnupperflug mit Jungendlichem
Die Segelfluggruppe Biel und die Groupe de Vol à Voile de Courtelary laden dich ein, einen tollen Flugtag mit uns zu erleben. Willst du als junger Adler fliegen? Dann ist das die beste Gelegenheit dazu!
Und das Beste: Der Tag inklusive Segrelflug kostet dich nichts Dank der Unterstützung des Aero Clubs der Schweiz.

 

Programm

Wir treffen uns um 10h00 auf dem Flugplatz Courtelary. Am Morgen machen wir etwas Theorie. Wir erklären dir, warum ein Flugzeug fliegt - selbst ohne Motor stundenlang und hunderte oder gar tausende von Kilometern weit. Wir schauen, wie man ein Flugzeug steuert, wie sich der Pilot in der Luft orientiert und wie man sich verständigt.

Anschliessend geht's an die Praxis. Wir machen die Flugzeuge startbereit. Dabei lernen wir uns sicher auf dem Flugplatz bewegen und uns in den Flugbetrieb einordnen. Dann geht's los!

Du fliegst selber am Doppelsteuer, zusammen mit einem vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) lizenzierten Segel- oder Motorfluglehrer. Dieser vermittelt dir die elementarsten Grundkenntnisse des Segel- oder Motorflugs und wie du die Aufwinde findest und ausnützt. Du sitzt vorne im Flugzeug und geniesst die Aussicht als Pilot. Du steuerst das Flugzeug gefahrlos selber, unterstützt von deinem Fluglehrer. Je nach Wetter und Gefallen landest Du nach 30 - 90 Minuten wieder wohlbehalten auf dem Flugplatz.

Wichtig zu wissen

  • Damit du als YES fliegen darfst, bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt.
  • Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern.
  • Nimm einen leichten Lunch für das Mittagessen mit. Getränke kannst du auch auf dem Flugplatz kaufen.
  • Nimm Sonnenschutz, einen Hut und die Sonnenbrille mit.
  • Auf einem Flugplatz kann es auch mal kühl und windig sein. Nimm einen Windschutz mit.
  • Gute Turnschuhe sind ideal für den Flugbetrieb.
  • Fotografieren darfst du überall, vergiss deinen Fotoapparat nicht!
  • Deine Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen, wenn es sie interessiert - und du damit einverstanden bist, dass sie dich auf den Flugplatz begeleiten.

Aeroclub der Schweiz (AeCS)

YES-Piloten werden Jugendmitglied des Aeroclub der Schweiz. Die Mitgliedschaft kostet nichts. Du bekommst jeden Monat die Zeitschrift Aero Revue gratis.

Anmeldung