Segelfluggruppe Biel

Anmeldung für Schnupperflug

Webcams

Webcam LSZJ Osten

Webcam LSZJ Westen


YES - Young Eagles of Switzerland

15. Juni 2019
31. August 2019

YES - Young Eagles of Switzerland ist ein Jugendförderungsprogramm des Aero Clubs der Schweiz in Zusammenarbeit mit den lokalen Fluggruppen.

Die Segelfluggruppe Biel und die Groupe de Vol à Voile de Courtelary laden Dich ein, einen tollen Flugtag mit uns zu erleben. Willst Du als junger Adler Dich in die Lüfte schwingen? Dann ist das die beste Gelegenheit dazu!

Dank der Zusammenarbeit mit dem Aero Club der Schweiz kostet Dich das nichts.

Programm

Am Morgen machen wir Theorie. Wir erklären Dir, warum ein Flugzeug fliegt - selbst ohne Motor stundenlang und hunderte von Kilometern weit. Wir schauen, wie man ein FLugzeug steuert, wie sich der Pilot in der Luft orientiert und wie man sich verständigt.

Anschliessend geht's an die Praxis. Wir machen die Flugzeuge startbereit. Dabei lernen wir uns sicher auf dem Flugplatz bewegen und uns in den Flugbetrieb einordnen. Anschliessend geht's los!

Du fliegst selber am Doppelsteuer, zusammen mit einem vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) lizenzierten Segelfluglehrer. Dieser vermittelt Dir die elementarsten Grundkenntnisse des Segelflugs und wie Du die Aufwinde findest und ausnützt. Du sitzt vorne im Flugzeug und geniesst die Aussicht als Pilot. Du steuerst das Flugzeug gefahrlos selber, unterstützt von Deinem Fluglehrer. Je nach Wetter und Gefallen landest Du nach 30 - 90 Minuten wieder wohlbehalten auf dem Flugplatz.

Schnupperflug jonas

Wichtig zu wissen

  • Damit Du im YES fliegen darfst, bist Du zwischen 12 und 18 Jahren alt.
  • Wir brauchen eine offizielle Erlaubnis Deiner Eltern mit ihrer Unterschrift.
  • Den Lunch für das Mittagessen nimmst Du von zu Hause mit.
  • Nimm Sonnenschutz, einen Hut und die Sonnenbrille mit.
  • Auf einem Flugplatz kann es auch mal kühl und windig sein. Nimm einen Windschutz mit.
  • Gute Turnschuhe sind ideal für den Flugbetrieb.
  • Fotografieren darfst du überall, vergiss deinen Fotoapparat nicht!

Aeroclub der Schweiz (AeCS)

YES-Piloten werden Jugendmitglied des Aeroclub der Schweiz. Die Mitgliedschaft kostet nichts. Du bekommst jeden Monat die Zeitschrift Aero Revue gratis.